Klangvoll auch im neuen Jahr

25
Das Polizeiorchester Bayern online live zu erleben. (Foto:p)

18. Januar, 19 Uhr:Online Live-Konzert des Polizeiorchesters Bayern

-Anzeigen-

Noch kein Jahr ist es her, da bescherte das Polizeiorchester Bayern mit Werken der Strauß-Dynastie und Arien aus berühmten Opern und Operetten seinem Publikum in der Kulturhalle Münster einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Derzeit kann das Orchester zwar nicht Südhessen auftreten, auf das beliebte Konzertereignis müssen Musikfreunde dennoch nicht ganz verzichten. Am 18. Januar 2021 setzt das Orchester seine erfolgreichen Online-Liveauftritte fort und präsentiert beim traditionellen Neujahrskonzert unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Prof. Johann Mösenbichler ein abwechslungsreiches Programm mit klassischer Neujahrsmusik in digitaler Form. Denn Teilhabe an kulturellem Leben darf nicht einfach ausfallen: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir Kultur. Die Musik ist unser Beitrag, bei aller Vorsicht, positiv in das Jahr 2021 zu starten!“ so der Dirigent.
Unter dem Motto „Klangvoll – auch im neuen Jahr“ spielt das Orchester neben Strauß’scher Walzerseligkeit auch wieder das traditionelle Medley, in diesem Jahr zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums der Bayerischen Polizei. Zu diesem Anlass wurde auch eigens eine Eröffnungsfanfare komponiert, die beim Konzert uraufgeführt wird. Natürlich musste die Aufführungspraxis den geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen angepasst werden: So wurde zum einen das Programm auf eine Stunde verkürzt, zum anderen wurde das Orchester in zwei musikalische Einheiten aufgeteilt, die sich bei der Neujahrstournee abwechseln werden. Und auch wenn der Hörgenuss nur digital erfolgen kann – die Musikerinnen und Musiker bieten ihrem Publikum auch dieses Jahr wieder musikalische Livemomente der Spitzenklasse.
Link zum Online-Livestream am 18.01.2021 um 19:00 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=uIJeOJzO1bA (Programmänderungen vorbehalten)